September - die Ernte ist in vollem Gange

September - die Ernte ist in vollem Gange

Durch das Gartenjahr mit Angelika Ertl

Ernten, Boden düngen und Kompostieren - auch im September warten zahlreiche wichtige Aufgaben im Naturgarten auf dich. Angelika Ertl hat zahlreiche Tipps und Tricks für dich und deinen Garten in diesem herrlichen Spätsommermonat.

  • Viele Gemüse reifen noch nach: Obwohl die Ernte immer noch in vollem Gange ist, reifen viele Gemüsesorten im September noch wunderbar nach und auch Kürbisse werden schon reif. Sellerie solltest du jetzt gut gießen, damit dieses Herbstgemüse gut nachreift.
  • Jetzt ist die Zeit für eine Bodenkur: Im September solltest du unbedingt eine Bodenkur durchführen. Bio-Gärtnerin Angelika Ertl rät dabei zu einer Gründüngung, denn diese gibt dem Boden Kraft und Nährstoffe zurück. Wie du dabei am besten vorgehst, erfährst du in diesem Video.
  • Kompostieren muss sein: Im September solltest du dir auch die Zeit nehmen, dich mit Kompostierung zu beschäftigen. Stadtgärtnern legt Angelika Ertl hierfür eine Wurmkiste ans Herz, während im Garten auch eine Badewanne tolle Dienste leisten kann. “Klassische Kompostierung schließt den natürlichen Kreislauf im Garten”, so Angelika Ertl. In diesem Video erklärt dir die bekannte Naturgärtnerin, worauf du dabei achten musst. Noch mehr Infos zum Thema Kompostieren findest du im Buch Das große Boden-ABC von Angelika Ertl.
  • Fermentieren als besondere Variante des Kompostierens: Als interessante Alternative zum Kompostieren empfiehlt Angelika Ertl das Fermentieren. Dieses hat den Vorteil, dass es schneller geht und auch für Schnecken nicht anziehend ist. Hier gibt es exklusive Tipps von Angelika Ertl zum Thema Fermentieren.

In unserem neuen Ratgeber-Video mit Naturgärtnerin Angelika Ertl erhältst du zahlreiche weitere Tipps für den September. Besuch uns auf Youtube und lass uns ein Like oder einen Kommentar da, wenn dir das Video gefällt!

Hier entdeckst du alle empfohlenen Produkte für den September auf einen Blick!

  • Dein Garten im September