Juli - Zeit zum Ernten

Juli - Zeit zum Ernten

Durch das Gartenjahr mit Angelika Ertl

Im Juli haben nicht nur Schwimmbäder Hochsaison, sondern auch der Garten. Buchautorin und Naturgärtnerin Angelika Ertl verrät dir exklusiv, welche Arbeiten du im Monat Juli im Garten erledigen solltest.

  • Erdbeeren machen glücklich: Die Ernte von köstlichen Erdbeeren ist wohl das Gartenhighlight im Juli. Die kleinen roten Früchte schmecken direkt von der Pflanze gepflückt einfach herrlich und machen Groß und Klein gleichermaßen Freude.
  • Rosen schneiden und düngen: Von köstlichen Erdbeeren gestärkt geht es an wichtige Pflegearbeiten an den Rosen im Garten. Angelika Ertl rät, diese im Juli zu schneiden und zu düngen.
  • Gießen ist im Juli wichtiger denn je: Gießen ist im Hochsommer natürlich eines der wichtigsten Themen. “Im Naturgarten stellt man überall Tonnen und Gefäße auf. Dann kann man die Pflanzen in der Nähe gut mit dem weichen Regenwasser gießen. Vor allem ist das Wasser auch nicht zu kalt und die Pflanzen bekommen keinen Wurzelstock”, erklärt Angelika Ertl.
  • Weg mit dem Unkraut: Auch Unkraut gehört im Sommermonat Juli entfernt. Dazu solltest du am besten Kupfergeräte verwenden. Warum das so ist, erfährst du von Angelika Ertl in diesem Video.
  • Ernten und Nachpflanzen: Überall, wo du bereits geerntet hast, kannst du nun auch schon nachpflanzen. Auch für die Aussaat von Wintergemüse ist jetzt bereits der richtige Zeitpunkt.
  • Stauden aufbinden: Falls du deine Stauden noch nicht aufgebunden hast, solltest du dies jetzt im Juli tun. So sind sie bei Wind und Wetter gut gestützt und fallen nicht zusammen.

In unserem neuen Ratgeber-Video mit Naturgärtnerin Angelika Ertl erhältst du zahlreiche weitere Tipps für den Juli. Besuch uns auf Youtube und lass uns ein Like oder einen Kommentar da, wenn dir das Video gefällt!