Januar - jetzt an die nächste Gartensaison denken

Januar - jetzt an die nächste Gartensaison denken

Durch das Gartenjahr mit Angelika Ertl

Draußen herrscht tiefster Winter und drinnen dreht sich - zumindest im Gedanken - schon alles um die nächste Gartensaison. Doch auch jetzt solltest du Garten und Pflanzen etwas Aufmerksamkeit zukommen lassen. Wir haben die wichtigsten Tipps für den Monat Januar von Naturgärtnerin Angelika Ertl hier für dich gesammelt.

  • Hilf den Tieren in deinem Garten: Der Naturgarten ist immer ein Ort, an dem sich Tiere besonders wohlfühlen. Um den gefiederten Besuchern deines Gartens in der kalten Jahreszeit eine zusätzliche Nahrungsquelle zu bieten, solltest du daher Vogelhäuschen aufstellen oder -hängen. Wähle dafür einen Ort etwas weiter weg vom Haus, damit die Vögel das Futter ungestört holen können. Und ganz wichtig: Achte darauf, dass Katzen das Futterhäuschen nicht erreichen können.
  • Vergiss nicht auf deine Pflanzen: Auch deine Pflanzen im Winterquartier wollen ein bisschen Zuwendung haben. Daher solltest du alle paar Wochen einmal nachsehen, wie es ihnen geht. Gib ihnen etwas Wasser, lüfte gut durch, kontrolliere die Pflanzen auf Schädlinge und mache die Fingerprobe. So sollten deine Pflanzen den Winter gut überstehen.
  • Zieh auch im Winter Gemüse: Microgreens - 2,5 bis 7,5 cm großes, junges Gemüsegrün - sind eine tolle Möglichkeit, auch im Winter frisches, selbst gezogenes Gemüse zu genießen. Du kannst sie ganz einfach in einem Gewächshaus oder sogar auf der Fensterbank züchten - besonders gut gelingt dies mit speziellen Sprossengläsern und -türmen. In diesen kannst du Brokkoli-, Radicchio-, Amaranth- sowie viele weitere Samen kinderleicht zu köstlichen und wertvollen Microgreens ziehen und bereits wenige Tage nach der Aussaat ernten.
  • Denke jetzt schon an die nächste Gartensaison: Wenn der Garten im Winterschlaf ist, ist genau der richtige Zeitpunkt, sich Gedanken um seine Gestaltung im kommenden Jahr zu machen. Nutze die langen Winterabende, um dir Inspiration auf Internetseiten, in Fernsehsendungen sowie in Magazinen und Büchern zu holen und tauche ganz in die wundervolle Gartenwelt ein.

In unserem neuen Ratgeber-Video mit Naturgärtnerin Angelika Ertl erhältst du zahlreiche weitere Tipps für den Januar. Besuch uns auf Youtube und lass uns ein Like oder einen Kommentar da, wenn dir das Video gefällt!

Hier entdeckst du alle empfohlenen Produkte für den Januar auf einen Blick!