Avocados selbst züchten

Avocados selbst züchten

In 3 Schritten zu eigenen Avocados

So gelingt die Anzucht von Avocados

Grundsätzlich wächst die ursprünglich aus Südamerika stammende Avocado in warm-feuchten Gebieten. In Mitteleuropa ist eine Züchtung daher schwierig, wenn auch nicht unmöglich - solange du einige Regeln beherzigst. Wir zeigen dir in diesem Artikel, wie die Anzucht in drei Schritten gelingt.

1. Schritt: Bereite den Kern vor

Alles, was du für die Anzucht deiner eigenen Avocadopflanze benötigst, ist der Kern einer Avocado und ein zum Teil mit Wasser gefülltes Glas oder ein mit Erde gefüllter Pflanztopf. Säubere den Kern und ritze seine Schale längs mit einem scharfen Messer ein oder entferne diese gleich komplett, um die Keimung zu vereinfachen.

Um die Keimung optimal zu unterstützen, kannst du den vorbereiteten Kern in ein feuchtes Tuch wickeln und in eine Plastiktüte geben. Verschließe diese fest und lege sie an einen warmen Ort mit rund 25°C. Kontrolliere regelmäßig, ob das Tuch noch feucht ist und ob sich schon Wurzeln gebildet haben. Sind diese ein paar Zentimeter lang, kannst du den Kern aus der Tüte nehmen und in ein Wasserglas oder einen mit Erde gefüllten Pflanztopf geben.

Bei der Anzucht in Erde steckst du den Avocadokern mit der Spitze nach oben ca. ein Drittel tief in das Substrat. So können sich sowohl Keimling als auch Wurzeln gut entwickeln. Wähle einen Pflanztopf mit Entwässerungsloch, damit überschüssiges Gießwasser abfließen kann und Wurzelfäule verhindert wird.

Bei der Anzucht im Wasserglas kannst du entweder eine praktische Keimplatte oder eine DIY-Zahnstocherkonstruktion verwenden. Die Keimplatte hat den Vorteil, dass sie das Glas bedeckt und das Wasser darin nicht so schnell verdunstet.

Bei der Zahnstochermethode stichst du im oberen Drittel des Kerns drei Zahnstocher vorsichtig in diesen hinein. Die Zahnstocher dienen als Halterung, sodass auch hier der Kern nur bis zum unteren Drittel mit Wasser bedeckt ist. Alternativ und falls vorhanden kannst du natürlich auch ein Glas mit einem Durchmesser nehmen, bei dem der Kern automatisch bis zum unteren Drittel im Wasser steckt.

2. Schritt: Achte auf die richtige Pflege

Stelle den Kern nun an einen warmen sowie dunklen Standort. Bei der Anzucht in Erde solltest du darauf achten, die Erde immer gut feucht zu halten, aber Staunässe und damit einhergehend Schimmelbildung und Wurzelfäule durch zu viel Wasser zu verhindern.

Bei der Anzucht im Wasserglas solltest du das Wasser ca. alle drei Tage wechseln und einen organischen Flüssigdünger hinzufügen, damit deine Pflanze immer mit den notwendigen Nährstoffen versorgt wird.

Nach rund einem Monaten bilden sich dann die ersten Wurzeln. Der Avocadokern platzt auf und gibt den Keimling frei.

Hat der Keimling eine Höhe von rund 15 cm erreicht, kannst du ihn vom Wasserglas in einen Pflanztopf mit Erde umzusiedeln. Dort sollten nur die Wurzeln mit Erde bedeckt sein und der Kern sowie der Keimling freiliegen. Du kannst deine Avocadopflanze auch länger in der Hydrokultur lassen - ganz, wie du möchtest.

3. Schritt: Wähle den richtigen Standort

Deine Pflanze freut sich über einen warmen, hellen Standort ohne Zugluft. Avocados lieben es warm, feucht, hell, aber nicht direkt sonnig. Dass deine Pflanze zu viel Sonne erwischt hat, zeigt sie, indem sich ihre Blätter rot verfärben. Im Frühling und Sommer kannst du deine Avocadopflanze an einen geschützten Ort nach draußen stellen. Weniger als 15°C mag sie aber überhaupt nicht, daher sollte sie unbedingt drinnen überwintern.

Gieße die Pflanze täglich mit einer kleineren Menge zimmerwarmem Wasser, um Staunässe zu vermeiden. Da Pflanze ursprünglich in tropisch-feuchtem Klima wächst, solltest du sie einmal pro Tag mit einem Handzerstäuber besprühen.

Jetzt musst du allerdings noch geduldig sein, denn die ersten Früchte sind frühestens nach zehn Jahren erntereif. Wir wünschen dir viel Spaß bei der Anzucht!