April - ein Monat voller Gartenfreude

April - ein Monat voller Gartenfreude

Durch das Gartenjahr mit Angelika Ertl

Die Temperaturen steigen und die Natur erwacht wieder zum Leben - im April zieht es uns alle nach draußen. Umso mehr Spaß macht jetzt auch die Arbeit im Garten, weiß auch Naturgärtnerin Angelika Ertl, die hier exklusive Tipps für deinen Garten im April hat.

  • Zucchini, Paradeiser und Co. aussäen: Im April ist es höchste Zeit, wärmeliebende Pflanzen auszusäen. Diese werden in Innenräumen angezüchtet und sollten - falls es drinnen zu warm ist - auf jeden Fall zum Abhärten nach draußen gestellt werden. Aber Achtung: Sie dürfen auf keinen Fall Frost abbekommen!
  • Böden vorbereiten: Damit Pflanzen gut wachsen können, müssen natürlich auch die Böden vorbereitet werden. Am besten befreist du Erdbeet und Hochbeet jetzt von Wildkräutern und streust Komposterde oder organischen Dünger drüber. Lockere dann mit einer Grabgabel den Boden auf, indem du einfach reinstichst und ihn so belüftest. Das ist vollkommen ausreichend, denn ein Umgraben würde das ganze Bodenuniversum auf den Kopf stellen.
  • Salat, Lauch, Kohlrabi und Co. einsetzen: Nach dem Vorbereiten der Beete kannst du diese Gemüse einsetzen. Solange der letzte Frost noch nicht vorüber ist, solltest du die Pflänzchen mit Vlies abdecken, damit sie es nicht zu kalt haben.
  • Kartoffelanzucht auf Balkon und Terrasse: Mit Kartoffelsäcken oder -türmen wie Paul Potato gelingt die Anzucht eigener Kartoffeln ganz einfach. Alles, was du zusätzlich noch brauchst, sind Pflanzkartoffeln, Erde sowie Schafwolldünger und schon kann es mit der eigenen Kartoffelzucht losgehen.
  • Ab in den Ziergarten: An Rändern und unter Bäumen gibt es im Ziergarten oft freie und kahle Stellen. Diese eignen sich ideal für Zwiebelblumen, denn sie kommen mit den Wachstumsbedingungen dort gut zurecht. Jetzt im April können sie dort gesetzt werden. Im Gehölzrand zeigen sich jetzt Krokusse, Schneeglöckchen und andere Frühlingsblüher. Sie sind nicht nur eine wahre Augenweide, sondern dienen auch Bienen als erste Nahrung des Jahres. Als Permaveggie eignet sich auch Bärlauch toll für diese Stellen im Garten.

In unserem neuen Ratgeber-Video mit Naturgärtnerin Angelika Ertl erhältst du zahlreiche weitere Tipps für den April. Besuch uns auf Youtube und lass uns ein Like oder einen Kommentar da, wenn dir das Video gefällt!

Hier entdeckst du alle empfohlenen Produkte für den April auf einen Blick!